Du oder Sie – So sprichst du deine Zielgruppe auf Instagram an

Wir duzen auf den Social Media Kanälen und siezen auf der Webseite. Die Ausnahme macht der Blog. Wieso? Weshalb? Warum? Hier erfahrt ihr es.
Moin aus dem Bremer Norden. Hier schreibt Eike. Die Faszination für das digitale Zeitalter ist das, was mich jeden Tag aufs Neue inspiriert, motiviert und antreibt.
24. Januar 2020

Duzen oder Siezen auf Instagram?

Neben der eigenen Webseite gehört heute auch die Präsenz in den Sozialen Netzwerken für jedes Unternehmen zu einem erfolgreichen Marketing-Mix. Dabei ist es nicht nur die riesige Anzahl der Nutzer von Instagram, sondern auch die Interaktion mit den Interessenten und Kunden, die Instagram für Unternehmen so interessant und, richtig genutzt, lukrativ macht.

Um auf Instagram erfolgreich zu sein, sind einige Dinge zu beachten. Neben der regelmäßigen Veröffentlichung neuer und interessanter Inhalte sowie der zeitnahen Beantwortung sämtlicher Kommentare und Nachrichten ist es der sprachliche Inhalt, der zählt.

Beiträge auf Instagram sollen den Besucher ansprechen und sein Interesse wecken, dem Unternehmen auf Instagram zu folgen, den veröffentlichten Bildern und Grafiken ein „like“ oder einen Kommentar zu geben und bestenfalls die Inhalte zu teilen. Um das Interesse zu wecken, muss der Benutzer direkt angesprochen werden – neutrale und nüchterne Texte in Form einer Pressemitteilung eignen sich hierzu nicht.

Kenne deine Zielgruppe

Eine häufig gestellte Frage ist, ob Besucher auf Instagram besser geduzt oder gesiezt werden sollen. Die Antwort hierauf hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alter der Zielgruppe
  • Verwendeter Sprachstil auf Webseite

Ist die Zielgruppe im mittleren bis gehobenen Alter, so fühlt sie sich durch das Duzen unhöflich behandelt, in Einzelfällen unter Umständen gar brüskiert. Was im englischen Sprachraum üblich ist, die direkte Ansprache per Du, kann so im Deutschen nicht übernommen werden. Internet und Soziale Medien sind „modern“ und „hip“, aber Respekt vor Fremden gilt auch hier. Vor allem, wenn diese Fremden zu Kunden werden sollen.

Anders ist es, wenn die Zielgruppe Teenager und junge Erwachsene sind und man auf seiner Instagram-Seite Informationen für diese Altersgruppe bereitstellt. Ein Siezen für Kunden von Skateboards oder einem Tattoostudio wirkt distanziert. Was aber, wenn das Alter der Zielgruppe breit gestreut ist und man von jung bis alt erreichen möchte? Im Zweifel ist hier das Siezen angebracht, aber auch der nächste Punkt ist bei der Wahl zu beachten. Gezwungen cool zu sein fällt auf und kommt nicht gut an, Höflichkeit und Respekt dagegen immer.

Welche Ansprache benutzt du auf der Webseite?

Welcher Sprachstil wird auf der Webseite des Unternehmens verwendet? Wenn hier die „Sie“-Form genutzt wird, dann kann diese auch auf Instagram genutzt werden. Die Sozialen Medien sind Teil des unternehmensweiten Marketings und müssen in bestehende Inhalte integriert werden. Eine andere Form der Ansprache auf Instagram zu nutzen wäre nicht nur inkonsequent, sondern verwirrend für die Besucher. Letztendlich möchte man über Instagram Besucher für seine Internetseite oder das Ladengeschäft erreichen und diese in diesem Moment nicht durch einen anderen Sprachstil als erwartet überraschen und unnötige Distanz erzeugen.

Ehrlicherweise sind wir auch nicht ganz konsequent, was das Thema angeht. Wir duzen bei Instagram und siezen auf der Webseite. Ausgenommen im Blog. Hier wird auch geduzt. Warum tun wir das? Ganz einfach: Wir erreichen bei Instagram eine andere Zielgruppe, als mit unserer Webseite. Daher trennen wir die Ansprache.

Merke:

Duzen oder Siezen auf Instagram hängt stark vom Alter deiner Zielgruppe und dem verwendeten Sprachstil auf deinen anderen Unternehmensplattformen ab.

Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest ab:

Das könnte dir auch gefallen:

717media

Kreatives aus dem Norden

Webdesign aus Bremen

Wir erstellen moderne Webseiten, die aus Besuchern Kunden werden lassen. Benutzerfreundlichkeit steht dabei an erster Stelle.

Instagram Betreuung

Mit Strategie, Planung, Expertise und Spaß an der Arbeit. Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine professionelle Instagram Betreuung.

Social Media Marketing

Wir übernehmen auch die Betreuung für Ihr Facebook- oder Pinterest-Profil, erstellen Profilanalysen oder geben Instagram Workshops.

Inhaber Eike Müller

Sagen Sie mal Moin

0421 – 68 87 80 64

Schreiben Sie uns

©2020 717media - Webdesign mit fürs Detail - Impressum - Datenschutz - Cookie Einstellungen