Social Media bietet Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit ihren Interessenten und Kunden in Kontakt zu treten und vor allem, einen Dialog mit ihnen zu führen. Anders als bei Informationen auf der eigenen Webseite, die in eine Richtung abgerufen werden, lebt Social Media von der Interaktion der Benutzer.

Jedes große Unternehmen ist heute auf Facebook vertreten und nutzt dieses Soziale Netzwerk, um seine Zielgruppe und deren Wünsche und Vorstellungen besser kennenzulernen, auf Anregungen zu reagieren und letztendlich seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Dabei bietet Facebook gerade kleinen Unternehmen Möglichkeiten, mit wenig Einsatz eine große Zielgruppe zu erreichen.

Unternehmen, die ihre eigene Webseite erstellt haben, kennen die Herausforderung, damit Besucher zu erreichen. Um im Internet überhaupt gefunden zu werden, sind viel Arbeit in den eigenen Webseiten und die Optimierung für Suchmaschinen nötig. Je nach Markt und Konkurrenz bleibt es selbst dann schwierig für kleine Unternehmen, auf den ersten Seiten von Google zu erscheinen.

Markenaufbau durch Social Media Marketing

Social Media und hier vor allem Facebook hingegen ermöglicht es, auch ohne suchmaschinenoptimierte Inhalte, viele Benutzer zu erreichen. Neben der bezahlten Werbung auf Facebook, die im Vergleich zur Schaltung von Anzeigen auf Google günstiger und effektiver sein kann, sind es vor allem die besonderen Inhalte, mit denen kleine Unternehmen auf Facebook Besucher erreichen. Hat man sich auf Facebook eine Fangemeinde aufgebaut, so werden von da an die veröffentlichten Inhalte immer wieder eingeblendet und den Besuchern zugänglich gemacht.

Neben der günstigen Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook, um zu Beginn möglichst schnell bekannt und beliebt zu werden, bietet Social Media die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit (potenziellen) Kunden. Ein auf Facebook veröffentlichtes Foto kann sofort kommentiert und geteilt werden, man erhält direkt Feedback über Produktideen und besondere Angebote. Bei über Facebook gestellten Fragen von Benutzern zeigt man mit einer prompten und professionellen Antwort auch anderen Benutzern, dass man sich kümmert und für seine Kunden da ist. Halten wir fest: Social Media eignet sich hervorragend zur Imagebildung und zum Markenaufbau, auch für kleine Unternehmen.

Warum auch kleine Unternehmen Social Media nutzen sollten => Klick um zu Tweeten