Konkurrenzanalyse-mobil

Mehr Erfolg durch die Analyse Ihrer Konkurrenten

 Ihre Wettbewerber tun bereits das Gleiche  

Für die perfekte Darstellung Ihres Unternehmens im Internet und die Gewinnung neuer Interessenten und Kunden ist es wichtig, sich stets über die Aktivitäten der Konkurrenz zu informieren. Das Internet bietet hierzu viele Möglichkeiten, Ihre Mitbewerber im Auge zu behalten. Ihre Konkurrenten tun bereits das Gleiche.

Sie lehnen sich zurück und ich behalte Ihre Mitbewerber im Blick. Egal ob Webauftritt, Social-Media-Kanal, Blog oder Newsletter. In einem einmaligen, monatlichen oder vierteljährlichen Report (Konkurrenzanalyse) sende ich Ihnen die besten Fallbeispiele sowie Anregungen, wie Sie Ihren Auftritt im Netz verbessern können. Verpassen Sie keinen Trend in Ihrer Branche.

 Webseite

Bei der Webseitenanalyse nehme ich die Webseiten, Webshops oder Blogs Ihrer Konkurrenz ins Visier. Neben den technischen Details und deren Umsetzung betrachte ich vor allem die Inhalte.

  • Welche technischen Raffinessen nutzt die Webseite der Konkurrenz?
  • Welche Rubriken sind auf den Seiten der Konkurrenz zu finden?
  • Welche Leistungen fallen besonders ins Auge?
  • Wie oft werden neue Artikel im Blog Ihrer Konkurrenten veröffentlicht?
  • Wie kommen diese Blogartikel bei den Kunden und Interessenten an?

Viele Ihrer Mitstreiter bieten regelmäßige Newsletter an. In der Webseitenanalyse melde ich mich zu diesen Rundschreiben an und analysiere deren Inhalte.

 Social Media

Social Media Analysen sind hilfreich, um sich über die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten in den Sozialen Netzwerken zu informieren, aber vor allem, um wertvolle Informationen über und von deren Kunden zu erhalten.

  • Wie kommen die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Konkurrenten bei deren Kunden an?
  • Wer sind die Kunden?
  • Wie ist die Interaktion innerhalb der Fangemeinde?

Auf Facebook, Twitter, Instagram & Co betrachte ich die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber und deren Kunden im Detail. Zugleich identifiziere ich die Profile der Kunden und gebe Handlungsempfehlungen, wie Sie diese beispielsweise als Fans der eigenen Facebook Seite gewinnen können.

 Auswertung

Die Ergebnisse der Webseiten- und Social-Media-Analyse werde ich Ihnen in einem einmaligen, monatlichen oder vierteljährlichen Report zur Verfügung stellen. Dieser bietet die Zusammenfassung sämtlicher Internetaktivitäten Ihrer Konkurrenten, gefolgt von den jeweiligen Ereignissen und Inhalten im Detail.

Die Konkurrenzanalyse beinhaltet zudem zahlreiche Anregungen, wie Sie den Auftritt Ihres Unternehmens im Internet optimieren können. Das Ergebnis ist ein besseres Verständnis für die Zielgruppe, mehr Fans und Follower bei Facebook und Co, mehr Aktivität im Netz rund um Ihr Unternehmen und somit ein deutlich verbessertes Potenzial für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Wie kann ich Ihnen bei der Analyse Ihrer Mitstreiter helfen?